Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene

Das Angebot von Perspektive 3 richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren, die als schwer erreichbar gelten und sich an Orten, wie etwa einem Jugendzentren, selten oder oder gar nicht einfinden.

Es sind junge Menschen, die entweder gar nicht oder, wenn sichtbar, eher als störend wahrgenommen werden. Sie werden gesellschaftlich stigmatisiert mit Begriffen wie delinquent (straffälliges Verhalten in der Jugend) und gelten den Mitbürger*innen nicht als gleichberechtigte Mitglieder dieser Gesellschaft. Die Schule hat oder hatte bei einigen wenig oder nur negativen Stellenwert; Ausbildungs- und Arbeitslosigkeit ist ein immanentes Problem; der Konsum von Cannabis und/oder chemischen Suchtmitteln ist vermeintlich "daily business". Die Kleinkriminalität sorgt für Konflikte mit der Exekutive, die strukturbedingte Langeweile kann aggressives Verhalten fördern.

  • Wir wollen  - vor allem mit unserem Jugendmobil - dahin gehen (oder fahren), wo sich diese Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Stadtteil - der hood - aufhalten, in die Parks, an die Isar und die öffentlichen Räume der Au und Haidhausen. Nicht als Aufsicht oder Lehrkörper - wir sind ihre Gäste, wenn sie uns lassen oder gar einladen.
  • Wir wollen Freizeitgestaltung in Sport und Spiel anbieten, uns als Menschen und auch unser Material zur Verfügung stellen.
  • Wir wollen da sein, für alle, die uns ansprechen und möglichweise um Hilfe bitten wollen oder müssen. Oder auch nur für einen Moment einen freundlichen Aufenthaltsort zur Verfügung stellen.
  • Wir wollen - nach unseren Möglicheiten - Veranstaltungen und events (mit)organisieren.
  • Wir wollen im Netzwerk mit allen erdenklichen Akteur*innen unsere Energie und auch Austattung zu Verfügung stellen und zusätzliche Kapazitäten aktivieren
  • Wir wollen nicht mit anderen Anbietern Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik konkurrieren - denn die Stadt und der Stadtteil - München Haidhausen und Au (district five) bieten allen genügend Gelegenheiten sich der Arbeit mit den Adressat*innen auf vielfältige Art zu widmen.
     
  • Wir sehen nicht eine "Jugend in Schwierigkeiten", sondern Jugendliche und junge Erwachsene in all ihrer Diversität und Bandbreite, mit ihren Hürden und unglaublichen Ressourcen, ohne Ansehen ihres Auftritts und Verhaltens, ihrer Herkunft, ihrer Religion.

Besuchen wir also diese Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Gäste, damit sie ihren Weg in und durch das Leben - vielleicht mit einer ganz kleinen Hilfestellung unsererseits - selbst finden können! Helfen wir mit, das sie sich als Menschen in unserer Stadt wohlfühlen können und dürfen. Sie sind unsere Nächsten - geht es ihnen gut, geht es uns allen besser.

Kontakt

Perspektive 3
Preysingstraße 93
81667 München

Tel.: 089 / 48 092 - 2020

Mobil: 0175 / 414 01 45
Instagram: perspektive3eja
Mail: mvnecker@perspektive-3.de

Kontakt

Perspektive 3
Preysingstraße 93
81667 München

Tel.: 089 / 48 092 - 2020

Mobil: 0175 / 414 01 45
Instagram: perspektive3eja
Mail: mvnecker@perspektive-3.de

Aktuelles
4.7. Holywood-Gottesdienste
Korbi DAHOAM bis 5.10. anmelden!
Taizé dahoam in Thalhausen